Erfahrungsbericht Holiday Inn Express Essen City Centre
Für eine Übernachtung im Ruhrgebiet entschied ich mich aufgrund der zentralen Lage für Essen. Nach einem kurzen Blick auf die Hotelauswahl in der Stadt im Herzen des Ruhrgebiets und ich entschied mich für ein gutes Angebot des Holiday Inn Express.
Die Anfahrt Holiday Inn Express Essen
Das Hotel liegt relativ zentral und bietet eine eigene Tiefgarage. In den Seitenstraßen um das Hotel konnte ich allerdings einen kostenfreien Parkplatz finden (ab 20:00 Uhr). Von dort waren es nur wenige Schritte zum Hotel. Essen ist über die vielen nahgelegenen Autobahnen aus allen Richtungen leicht zu erreichen.
Check In und Hotelausstattung
Das Holiday Inn Express bietet eine kleine Lobby mit Snackautomaten und einigen Sitzgelegenheiten. Der CheckIn Counter war doppelt besetzt und so erhielt ich zügig meine Zimmerkarte. Als kleines Geschenk gab es wohl für meinen IHG Elite Status noch eine kleine Packung Goldbärchen. Im hinteren Bereich der Lobby befindet sich noch die Hotelbar und der Restaurantbereich, der auch als Frühstücksraum benutzt wird. Mit dem Aufzug ging es anschließend in die dritte und letzte Etage des Hotels.
Das Zimmer im Holiday Inn Express Essen
Mein Zimmer war ein „Extra Zimmer“ für Mitglieder des IHG Rewards Clubs, ob sich diese groß von den „normalen Zimmern“ unterscheiden kann ich nicht beurteilen.
Das Zimmer konnte ich jedoch erst nach einem weiterem Besuch in der Lobby betreten. Meine Karte funktionierte beim ersten Versuch leider nicht. Die Mitarbeiter waren freundlich und stellten mir direkt zwei neue Karten aus. Mit der neuen Zimmerkarte hatte ich dann auch Erfolg und konnte das Zimmer betreten. Der erste Eindruck war gut, jedoch war die Klima/Heizung aus, sodass es relativ kalt im Zimmer war.
Das Zimmer und die Ausstattung entspricht dem gewohnten und vertrautem IHG Standard der Express Hotels. Für wenige Nächte finde ich das Zimmer völlig ausreichend. Neben einem Doppelbett gehörte ein Fernseher, ein Safe, ein Schrank, eine Couch und ein Schreibtisch mit Stuhl zur Zimmereinrichtung.
Das Badezimmer fand ich jedoch nicht so gut. Das Waschbecken war sehr abgewetzt und der Stöpsel im Waschbecken hatte bereits Rostflecken. Der Waschtisch war ebenfalls verkalkt. Die Duscharmatur hatte auch schon bessere Zeiten hinter sich. Daher fällt mein Fazit für das Badezimmer nicht so gut aus. Zwar erfüllte alles seinen Zweck, doch schön ist anders!
Das Frühstück im Holiday Inn Express Essen
Das praktische bei Übernachtungen in Holiday Inn Express Hotels ist das inkludierte Frühstück. Als ich gegen 09:00 in die Lobby gekommen bin, war der Frühstücksraum mäßig gefüllt, sodass ich einen guten Platz ergattern konnte. Verschiedene Kaffeevariationen konnten am Vollautomaten selbstständig gezogen werden. Daneben stand noch Saft und Fruchtwasser bereit. Das Buffet bestand aus diversen Sorten an Käse und Wurst, sowie gekochte Eier, Joghurt und Müsli. Rührei, Speck oder Würstchen wurden leider nicht angeboten. Gut gestärkt konnte in den Tag gestartet werden! Von Essen ging es nach Roermond ins Designer Outlet zum shoppen weiter! Da mir Roermond sehr gut gefallen hat, kommt auch hierfür ein extra Bericht
Fazit Holiday Inn Express Essen
Das Hotel liegt zentral in Essen und die Innenstadt ist fußläufig zu erreichen. Den Abend habe ich in der Stadt verbracht. Abendessen gab es im Restaurant Il Mulino – ein gutes italienisches Restaurant, welches ich gerne empfehle.
Viel mehr gibt es nicht über das Hotel nicht zu schreiben. Es erfüllte seinen Zweck – für einen guten Preis konnte ich hier eine Nacht verbringen. Das Zimmer war, bis auf das Badezimmer, okay. Die gute Lage des Hotels, ist für einen Städtetrip nach Essen oder ins gesamte Ruhrgebiet vorteilhaft.