Lufthansa Business Class Kurzstrecke
Wie bereits geschrieben, bin ich in der Lufthansa Business Class von Frankfurt nach Leipzig geflogen. Ich fliege ab und an auch innerdeutsch auf der Kurzstrecke in der Business Class der Lufthansa. Die Frage die ich oft gestellt bekomme, lohnt sich eine Business Class überhaupt auf der Kurzstrecke? Meine Antwort: Es kommt drauf an!
Ich hatte bei der Buchung meines Tickets Glück und die Business Class hatte nur einen Bruchteil mehr gekostet als ein Platz in der Economy Class. Daher habe ich einen Platz vor dem Vorhang gebucht. Würde das Ticket deutlich mehr kosten, wäre ich glaube ich nicht bereit gewesen tiefer in die Tasche zu greifen.
Was habe ich für ein Lufthansa Business Class Ticket auf der Kurzstrecke bekommen?
Ich hätte gegenüber der Economy zwei Gepäckstücke aufgeben dürfen. Ebenfalls dürfte ich zwei Handgepäckstücke mit an Bord nehmen. Beides habe ich nicht gebraucht, meine sieben Sachen hatte ich alle an mir. Natürlich ist die Fastlane bei der Sicherheitskontrolle bei einem Business Class Ticket inkludiert. Ebenso steht einem die Business Lounge der Lufthansa zur Verfügung.
Beim Boarding darf man ebenfalls mit einem Business Class Ticket zu erst in den Flieger steigen.
Bei diesem Flug nach Leipzig ging das Boarding zu erst in einen Bus, der einen zur Parkposition auf einem Außenposten gebracht hat.
Der Service an Board hebt sich natürlich auch etwas von der Economy ab. Da wir leider bereits am Boden Verspätung hatten und der Flieger noch mit Gepäck beladen wurde, gab es sogar zwei Getränkerunden bis zum Start. Als Fluggerät wurde eine Embraer E190 eingesetzt. Die Sitze sind in der Business Class identisch zur Economy, lediglich der Nebensitz wird durch einen eingeklemmten Tisch freigehalten.
Ich hatte Sitz 1A – mein Lieblingsplatz wohlgemerkt. Am Fenster sitze ich immer gerne, zusätzlich hat man ganz vorne etwas mehr Beinfreiheit und ist nach Ankunft wieder schnell aus dem Flieger draußen.
Der Service begann direkt beim Löschen der Anschnallzeichen. Selbst bei einer Flugzeit von nicht einmal 40 Minuten wurde in der Business Class ein sehr gutes Mittagessen serviert. Da die Flugzeit wirklich sehr kurz war, konnte der Service in den hinteren Reihen nicht mehr durchgeführt werden – dafür entschuldigte sich die Crew mehrmals.
Kaum oben ging es wieder runter. Der Landeanflug auf dem Leipzig-Halle Airport war sanft und nach kurzer Zeit befanden wir uns am Terminal und konnten über die Fluggastbrücke aussteigen.
Fazit Lufthansa Business Class auf der Kurzstrecke
Die Business Class der Lufthansa ist ein äußerst beständiges Produkt! Der Service am Boden und in der Luft sind konstant auf hohem Niveau – Genau das schätze ich sehr. Welchen Aufpreis einem das Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil bin einen gewissen Aufpreis bereit zu zahlen. Aber sobald der Mehrpreis im dreistelligen Bereich liegt, auch nicht mehr.
Weitere Berichte zu den Kabinenklassen der Lufthansa auf der Kurzstrecke
Lufthansa Economy Class innerdeutsch
Lufthansa Economy Class Kurzstrecke Europa
Lufthansa Business Class Kurzstrecke Europa
Lufthansa Business Class innerdeutsch (Bericht II)
Lust auf Langstrecke?
Lufthansa Economy Class Langstrecke
Lufthansa Premium Economy Langstrecke
Lufthansa Business Class Langstrecke