Wandern Rheinhessen – Biblischer Weinpfad

Zuhause ist es doch am schönsten! Ich wohne im wunderschönen Rheinhessen und bin eigentlich viel zu selten im heimischen Gelände unterwegs. Dies wollte ich ändern und bin daher den biblischen Weinpfad in Partenheim an einem Herbsttag gelaufen.

Die Eckdaten

Der biblische Weinpfad in Rheinhessen ist eine Rundtour mit Start,- und Zielpunkt in Partenheim.

  • 7 KM
  • 130 hm
  • 2 Stunden
  • Start am Friedhof

Tourenverlauf – Biblischer Weinpfad Partenheim

Der Start dieser Wanderung ist am Friedhof von Partenheim, dieser befindet sich am Ortsausgang Richtung Saulheim. Es führt ein asphaltierter Feldweg den Sonnenberg hinauf.

Startpunkt

Nach den ersten Metern findet man am Wegesrand Tafeln in Buchformen. Auf diesen steht ein ausgewählter Bibeltext und ein passendes gemaltes Motiv. Diese Tafeln findet man auf dem gesamten Weg. Es folgt die erste Abzweigung nach links den Hang entlang. Der Weg bleibt weiter befestigt. Leider musste ich bereits am Anfang der Tour feststellen, das es überhaupt keine Richtungsschilder gibt – hier sollte nachgebessert werden! Daher bin ich einen Weg zu spät abgebogen, konnte aber später wieder auf den richtigen Weg gelangen.

Detailverliebtheit

Die Strecke ist ohne große Anstrengungen zu gehen und bietet einen wundervollen Blick auf die umliegenden Weinreben. Besonders im Herbst waren die verschiedenen Farben der Blätter schön anzusehen! Unterwegs sind verschiedene Möglichkeiten für ein Picknick gegeben. Schön angelegte Plätze mit Bänken und Tischen laden zum verweilen ein.

Saisonaler Tipp

Immer am ersten Sonntag im August findet die „Wingertsheisje“ Wanderung statt. Bei dieser Wanderung werden an allen vier Weinbergshäusern Getränke und Essen serviert!

Rhoihessischer Infoflyer 🙂

Hat man das Weinbergshaus am Berg passiert führt der Weg wieder bergab Richtung Landstraße. Diese muss überquert werden und ein kleiner Anstieg auf den Himmelsberg in Angriff genommen werden. Durch die erhöhte Lage hat man einen tollen Panoramablick.

Blick vom Himmelsberg

Jetzt hat man schon gut mehr als die Hälfte der Strecke geschafft und es geht am Partenheimer Bach entlang Richtung Ziel. Nach einem kleinem letzten Anstieg kommt man unterhalb des Startpunktes wieder raus und hat den Rundkurs durch das schöne Rheinhessen auf dem biblischem Weinpfad erfolgreich gemeistert.

Biblischer Weinpfad – Fazit

Lächeln 🙂

Der Streckenverlauf führt durch viele Weinberge und lädt an vielen Punkten zum pausieren ein. In die Strecke wurde viel Arbeit gesteckt. Jede der vielen Tafeln wurde mit großer Sorgfalt in die Landschaft integriert. Bei meiner Wanderung traf ich unterwegs einen Winzer, der mir stolz sein Schild vor seinem Weinberg zeigte. Die Künstlerin des Bildes stammte auch aus der Region. Der Weg ist zum größten Teil befestigt. Lediglich nach dem überqueren der Straße ging es auf Wiesenwegen weiter.

Die Wanderung ist ohne große Anstrengung für groß und klein zu meistern. Ich hätte mich jedoch über Hinweisschilder an Kreuzungen gefreut – hier besteht meiner Meinung noch Nachholbedarf. Diesmal habe ich jedoch meine Wanderung auf GPS aufgezeichnet. (Allerdings bin ich ja einmal vom Weg abgekommen)

Alles in allem eine schöne Tour die mit 1,5-2 Stunden gemütlich gegangen werden kann.

GPS Daten auf Strava

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.