Hiwweltour Zornheimer Berg

Rheinhessen ist bekannt für Weck, Worscht und Woi. Wein wächst bekanntlich in Rheinhessen sehr gut. Die hiesigen Weinberge sind weit über die Landesgrenzen bekannt. Grund genug diese einmal selbst zu erkunden um zu schauen wo und wie der gute Wein aus Rheinhessen wächst.

Startpunkt am Lindenplatz

Dafür gibt es die Hiwweltouren in ganz Rheinland-Pfalz – bei uns in Rheinhessen führen diese eben durch die wundervollen Weinberge. Gerade jetzt im Herbst ist der Gang durch die Weinberge, dank der Farbenvielfalt, ein Genuss für Auge und Herz. Anschließend gerne auch für den Gaumen!

Dieser Bericht handelt von der Hiwweltour Zornheimer Berg. Einer kurzen und recht einfachen Wanderung. Jedoch auf keinen Fall langweilig!

Hiwweltour Zornheimer Berg – Tourdaten

  • 6,8 KM (Rundweg)
  • 160 hm
  • offizieller Startpunkt Parkplatz am Lindenplatz
  • 1,5-2 Stunden

Hiwweltour Zornheimer Berg – der Verlauf

Die Tour startet mitten im Ortstkern auf dem Marktplatz von Zornheim und führt einen schnell durch kleine Gassen aus dem Ort raus. Hat man einmal die Häuser hinter sich gelassen, ist die Landschaft voller Weinberge.

Hiwweltour durch die Weinreben

Der Blick kann in alle Richtungen geworfen werden. Auf dem Zornheimer Berg hat man eine fantastische Aussicht, auch ist bei gutem Wetter die beeindruckende Frankfurter Skyline zu sehen.

Blick auf das herbstliche Rheinhessen

Der Weg ist ständig gut ausgeschildert und auf insgesamt zehn Informationstafeln wird einem allerhand Wissen über die Region vermittelt.

Gute Beschilderung der Hiwweltour

Nachdem der Weg auf dem Kamm langführte, geht es nun das erste Mal abwärts. Man befindet sich nun mitten in einem kleinem Biotop wieder. Hat man die Rohrwiesen passiert geht es wieder gemütlich Bergauf in Richtung Lindenplatz und schon ist die Hiwweltour Zornheimer Berg geschafft.

Hiwweltour Zornheimer Berg – Fazit

Die kurzweilige aber nicht langweile Tour ist eine einfache und nicht groß anstrengende Tour, die für jedermann machbar ist. Diverse Banken oder ein keines Häuschen laden zum verweilen ein.

Bänke laden zum Verweilen ein

Der Panoramablick ist ständig vorhanden und lässt einen die Tour genießen.

Anschließend kann in einer der Zornheimer Weinstuben der Tag gemütlich beendet werden.

Auf dieser Wanderung habe ich mein GPS nicht laufen lassen. Jedoch findet Ihr unter folgenden Link weitere Infos zu dieser schönen Hiwweltour. https://www.rheinhessen.de/hiwweltour-zornheimer-berg

 

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.