Kolumne – Zeigt her euren Homescreen!

Ich lese sehr viele verschiedene Blogs um mich über viele Themen zu informieren. Beim lesen der vielen guten und informativen Blogs, ist mir der Gedanke gekommen, sich einmal mit den Kollegen in Verbindung zu setzen und gemeinsam etwas auf die „Beine zu stellen“.

Mich interessiert neben der Person selbst, die Startseite des Smartphone des Bloggerkollegen. Mich begeistern die vielen Apps, die einem jedes Abenteuer erleichtern. Da gibt es die Standardapps, die glaube ich jeder hat. DB Navigator, Lufthansa und TripAdvisor. Doch welche Apps erleichtern einem den Alltag und die persönlichen Abenteuer? Ich zum Beispiel liebe Strava, Spotify und eBay Kleinanzeigen. Apps die unterschiedlicher nicht sein könnten… Auch die Anordnung der Applikationen auf dem Smartphone sagt einiges über den Besitzer aus. Ich möchte jetzt aber keine psychologische Analyse starten, sondern mehr über Apps und deren Nutzen erfahren.

Aus diesem Grund versuche ich einmal eine kleine „Kolumne“ zu starten. Auch wenn ich mit Sicherheit (noch 🙂 )nicht zu den bekanntesten und größten Bloggern gehöre mache ich einmal den Anfang:

Dazu muss ich aber noch ein paar Zeilen schreiben… Ich bin gerade – nach mehr als zehn Jahren! seit dem ersten iPhone von Apples iOS auf ein Android Gerät umgestiegen. Die Umstellung viel mir nicht leicht. Doch nach gut einer Woche komme ich sehr gut damit klar und bereue den Umstieg noch nicht. Mit meinem letzten iPhone war ich leider nicht mehr zufrieden. Da ich mein Handy täglich, insbesondere geschäftlich auf der Arbeit, nutze müssen drei Dinge funktionieren. Akkulaufzeit, Handyempfang und eine gute Sprachqualität beim telefonieren, Dinge wie Kameraqualität usw. kommen bei mir erst danach!

So jetzt aber zu meinem Startbildschirm und Handy:

Ich habe mich für ein Huawei Mate 20 light entschieden

Meine Startseite

 

Wie setzt sich mein Homescreen zusammen? Welche Apps benutze ich häufig?

Zu aller est fällt vielleicht auf, dass ich zwei Empfangbalken habe. Ich nutze die Dual Sim Funktion des Huawei, daher die zwei Balken.

Ich habe einen Mix aus Ordnern mit Themenrelevanten Apps und direkten Verknüpfungen auf die App selbst.

Reihe 1 ist eigentlich Standard – fast alle Applikationen nutze ich täglich.

Reihe 2 beginnt mit dem Ordner Einkaufen, in diesem Ordner befinden sich wieder Name sagt meine Sammlung an Apps zum Einkaufen – Amazon, ebay + Kleinanzeigen und eine App zum bestellen von Essen, wenn es mal wieder schnell gehen muss.

Reihe 3 meine sozialen Netze habe ich hier gebündelt, Flightradar ist natürlich ein Musthave! Auch weil wir in der Nähe der Einflugsschneise für Frankfurt wohnen… da will ich doch wissen wer da über unser Haus fliegt 🙂 Bestimmt gerade einer aus der Vielfliegerszene? Die myOpel App benutze ich ebenso relativ häufig – gerade die Funktion mein geparktes Auto zu orten, hat mir schon oft eine Nachtwanderung erspart. Chrome als Browser benutze ich natürlich auch fast täglich.

In der mittleren Reihe macht Spotify den Anfang! Dazu muss ich nicht viel sagen, die App kennt jeder… Im Ordner Streaming finden sich die gleichnamigen Apps. Der DB Navigator macht den Abschluss. Da ich beim Bahnfahren eigentlich immer ticketlos unterwegs bin und auch meine Bahncard in der App habe – für mich ein Musthave als Bahnfahrer.

Eine Reihe unterhalb fangen meine Nachrichten an. Hier fehlen noch einige. Wie schon erwähnt habe ich das Handy erst eine Woche im Eisatz. Die Lufthansa App darf natürlich auch nicht fehlen. Die App ist selbsterklärend

In der Vorletzten Reihe habe ich direkten Zugriff auf GoogePay und meine E-Mails. Nun kommt einer meiner Lieblingsordner 🙂 Prämien! Miles & More, Payback, IHG, Hilton, Fanmiles und MoovOn sind die häufigsten Apps, die ich verwende. Meine Reiseordner daneben ist mit allen nützlichen Applikationen fürs Reisen gefüllt. Skyscanner, Mytaxi, Airbnb,TripAdvisor, GetYourGuide, MyWährung um einige zu nennen. Den Abschluss macht die Direktverlinkung auf meinem kleinen Blog.

Fest im Dock hinterlegt ist natürlich das Telefon – meine Hauptbeschäftigung mit dem Handy…. Die Outlook App, WhatsApp, Kamera und mein Kalender.

So sieht mein Homescreen aus… eigentlich nichts besonderes. Die für mich wichtigsten Apps habe ich immer schnell Griffbereit.

Meine kleinen Highlights

Wenn Ihr, wie ich viel unterwegs seid, ist die App MoovOn vielleicht spannend? In der App bekommt Ihr Punkte für das Unterwegs sein… Hier gehts zu einem Bericht.

Als Fussballfan komme ich zu einigen Stadionbesuchen im Jahr. Durch den Kauf von Tickets oder Fanartikeln sammele ich Fanmiles. In einer Saison kommt da doch etwas zusammen… In der App können diese gegen Prämien eingetauscht werden.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.