Wandern Rotenfels – Bad Kreuznach

Der Rotenfels gilt als die höchste Steilwand zwischen den Alpen und Skandinavien und ist bei Kletterern, Wanderern und Radfahrern gleichermaßen beliebt. Hier schreibe ich über eine schöne entspannte Wanderung, die auch für ungeübte oder Familien geeignet ist.

Tourenverlauf:

Startpunkt ist die Saline Karlshalle in Bad Kreuznach, der Parkplatz ist groß genug und ist meist mein Startpunkt für fast jede Aktivität hier in der Gegend. Wichtig ist zu wissen, dass gegen eine kleine Gebühr ein Parkschein erworben werden muss.

Für die Wanderung auf den Rotenfels starten wir Richtung Straße, überqueren auf der Brücke die Nahe und biegen gleich wieder rechts ab und folgen dem Nachtigallenweg bis zum Hotel Quellenhof. Dort sind einige Wanderwege ausgeschildert. Linke Hand geht eine Treppe bergauf, bis wir an einem Weinberg rauskommen und die ersten Blicke über das Nahetal schweifen lassen können. Links geht es weiter bergauf, bis wir in den Wald kommen, hier zweigt sich der Weg ab, grade aus und links, wir folgen dem linken Weg, der uns in  den Wald führt und uns konstant Meter für Meter nach oben bringt. Wir können auch hier wieder schöne Blicke ins Tal werfen.

In der Luft liegt nun der Geruch von Schnitzel mit Pommes 🙂 , dann haben wir es auch fast geschafft … Vorbei am Biergarten führt ein kurzer Anstieg auf einen Panaromaweg, an dem wir rechts aufs Gipfelkreuz zulaufen und die Aussicht genießen.

Der Abstieg führt am Schanzenkopf vorbei, durch schmale Pfade im Wald gemütlich bergab zum Hotel Quellwiese, von hier den Nachtigallenweg entlang zum Parkplatz.

Fazit:

Eine schöne Wanderung, auf der man die das schöne Nahtal erkunden kann. Mit knapp 10 km und bei gemütlichem Tempo 2 Stunden länge auch für ungeübte eine zu schaffende Tour.

Hier meine Stravadaten:

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.