Radtour Tenno See – Gardasee
Lago di Tenno
Eine wunderschöne Radtour von Arco (auch ab Riva del Garda) aus Richtung Lago di Tenno (Tenno See), einen wundervollen See oberhalb von Riva. Der Tenno See hat eine grandiose
blau-grüne Farbe, liegt umgeben von Wäldern und lädt zum verweilen oder baden ein.
Der Anstieg ist stellenweise etwas anspruchsvoll, technisch jedoch einfach zu fahren, da überwiegend Asphalt oder Schotterwege. Die Abfahrten sind auch technisch nicht groß fordernd, notfalls kann problemlos geschoben werden. Unterwegs gibt es drei Brunnen, wo die Trinkflaschen wieder aufgefüllt werden können.
Tourenverlauf:
Wir sind in Arco gestartet, die Tour kann jedoch nach belieben verändert werden, ab Riva geht es dann aufwärts Richtung San Giacomo, wo es auch die erste Wasserstelle gibt. Der Anstieg geht weiter auf kleinen Pfaden und quert einige Mal die Hauptstraße, hier solltet Ihr vorsicht walten lassen, die Autos fahren gerne mal etwas schneller. Wir folgen den Radwegen Richtung Lago di Tenno und erreichen diesen nach ein paar Kilometern.
Zu Beginn des Sees kann man einkehren und ein Eis essen oder einen Kaffee trinken. Frisch gestärkt umrunden wir den See, die Räder werden hier geschoben und man kann den Ausblick auf den See genießen. Die Abfahrt ist relativ steil auf großen festen Steinen und gut fahrbar. Bitte Rücksicht auf aufsteigende Wanderer nehmen.
Der Weg spuckt uns dann in Riva wieder aus.
Fazit:
Die Tour zum Lago di Tenno ist eine schöne Tour, die etwa 2-3 Stunden, je nach Kondition in Anspruch nimmt. Der Aufstieg belohnt mit schönen blicken Richtung Riva und dem Gardasee. Der Tenno See hat seinen eigenen Charm und muss meiner Meinung nach auf jeden Fall einmal besucht und drin gebadet werden.
Hier meine Fahrt bei Strava, wo Ihr euch auch die .GPX Datei runterladen könnt.