Klettersteig Rio Sallagoni – Gardasee
Der Klettersteig Rio Sallagoni, oder bei uns eher bekannt als via Ferrata Burg Drena ist ein kurzer, aber spektakulärer Klettersteig in einer Schlucht hinauf zum Castello Drena.
Da wir meistens in Arco campen, fahren wir von dort aus mit dem Rad zum Einstieg. Mit dem Auto kann man an der Straße von Dro Richtung Cavedine See parken, nach der zweiten Kurve auf der rechten Seite ist ein großer Parkplatz. Von dort geht man auf den Wanderweg, biegt rechts runter ab und erreicht nach 3 Minuten den Einstieg zum via Ferrate Rio Sallagoni auf der linken Seite. Direkt dort schließen wir auch unsere Räder ab.
Der Einstieg beginnt spektakulär – in der Schlucht mit kleinem Fluss gelangt man über Steighilfen Meter für Meter tiefer in die Schlucht hinein. Hoch ist der Weg jedoch nicht. Kurz nach dem Einstieg befindet sich ein Notausstieg, falls es zu Problemen kommen sollte.
Etwa 1/3 sind in etwa geschafft, wenn wir aus der Wand gespuckt werden und vor staunen den Mund offen lassen- die sich jetzt zeigende Landschaft ist einfach wunderschön. Die unberührte Natur lässt einen an längst vergessene Zeiten erinnern. Der Klettersteig führt jetzt über zwei spektakuläre Seilbrücken, Pfade und gesicherte Aufstiege die Schlucht weiter hinauf.
Nach einem weiteren Drittel teilt sich der Weg. Beide Wege führen zur Burg Drena, wir sind bisher immer den linken gegangen – beim nächsten Mal gehen wir auch mal den rechten 🙂 Ihr könnt ja unten berichten, welchen Ihr benutzt habt.
Oben angekommen ziehen wir die Klettersachen aus und trinken noch einen Kaffee oder ein Bier in einem kleinem Bistro.
Der Abstieg folgt der Straße Richtung Lago die Cavedine, die ersten Meter führen direkt an der Straße lang, dann ist aber ein Wanderweg ausgeschildert, der uns sicher zum Parkplatz bringt.
Hier meine Aktivität auf Strava, allerdings hat das GPS in der Schlucht einige Aussetzer 🙂
Viel Spaß wünsche ich Euch!